Berichte und Fotos 2015

2.10.2015 - Abschlussturnier, Albula Challenge Scramble

Erstmals wurde zum Saisonabschluss ein attraktives "Albula Challenge, Scramble-Turnier" gespielt. Insgesamt spielten 9 Teams mit je 3 Spielern um die begehrten Plätze.

Rangliste:

1. Rang Team 4 (Hesse Helmut, Schmid Willy, Horber Rolf) mit 116 Netto-Punkte

2. Rang Team 1 (Derungs Attilio, Lütolf Ruedi, Furler Kurt) mit 106 Netto-Punkte

3. Rang Team 8 (Käser Ernst, Demarmels Leo, Bussmann Emilio) mit 104 Netto-Punkte

Ein herzliches Dankeschön an unsere Turnier-Sponsoren Hanspeter Scheidegger, Hans Affolter und Heinz Stucky.

Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Golfjahr 2016!

25.9.2015 - Senioren Clubmeisterschaften

    

 

Bei herrlichem Herbstwetter und super Platzbedingungen wurden am Freitag, 25.9.2015 die Clubmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen ausgetragen. 32 Senioren und 25 Seniorinnen kämpften um den Meistertitel und um gute Resultate.

Senioren Clubmeister wurde Rinaldo Collenberg (85 brutto) vor Attilio Derungs (87) und Max Eppenberger (89 und damit auch Nettosieger).

Bei den Seniorinnen siegte Riitta Hemminki (86 brutto und auch Nettosiegerin) vor Frida Cereghetti (94) und Emmi Reischle (96).

Die Rangliste in der zweiten Kategorie sieht wie folgt aus: Senioren: Rolf Inderbitzin vor Huub Berendsen und Rolf Rieter. Seniorinnen: Elisabeth Pedrett vor Roswitha Inderbitzin und Maria Scheidegger.

Der Abend endete in einer fröhlichen Stimmung unter dem Motto 'Bella Ticino', animiert durch das Trio 'Tri Per Dü. Hanspeter Seitz zauberte einen hervorragenden Risotto mit Brasato auf den Tisch.

Einen speziellen Dank geht an die beiden Sponsoren Nico Tgetgel und Heinz Stucky.

    

 

 

14.9.2015 - 3. Seniorentag

Bei stürmischen Bedingungen (starker Regen, Nebel und Sonnenschein) spielten 23 Senioren das beliebte "Fähnliturnier" (Flag Competition, Stroke). Überlegener Sieger wurde Peter Jehli: Mit seinem letzten Schlag lochte er im 18. Loch ein.

Auf die Frage, wieso er zur Zeit so erfolgreich spiele, meinte Peter Jehli, "gesunde und reichhaltige Ernährung ist für mich wichtig, damit ich das Kampfgewicht halten kann...."

Nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Turnier-Sponsor Jochen Baur.

 

26.-27.8.2015 - Senioren Interclub im GC Lavaux

Mit unserer Mannschaft von 6 Senioren des GCAB bestritten wir die Schweizerischen Interclub Meisterschaft der Senioren in der Gruppe 4 auf dem Golfplatz Lavaux. Die Wetterbedingungen waren sommerlich, der Platz gut gepflegt und sehr abwechslungsreich.

Nach der ersten Runde Foursome lagen wir in der Mitte des Feldes von 18 Mannschaften. Entscheidend war dann der 2. Tag, wo Strokeplay gespielt wurde. Unsere Platzierung war spannend bis zum Ende, mussten doch die letzten drei Mannschaften absteigen. Mit einer guten Mannschaftsleistung erreichten wir doch den geteilten 11. Rang, zusammen mit dem GC Lenzerheide.

Unser Captain, Willy Schmid, hat uns sehr gut betreut, Übernachtung in einem Hotel in Cully mit Luxuszimmer und einem romantischen Nachtessen in Epess mit Blick auf den Genfersee. Dafür mussten wir alle unser Bestes geben auf der Golfrunde! Herzlichen Dank an Willy und der ganzen Mannschaft für ihren Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.8.2015 - Senioren Triangulaire in GC Lenzerheide

Zusammen mit dem GC Lenzerheide, GC Davos und GC Alvaneu Bad spielten wir bei herrlichen Bedingungen auf einem gut gepflegten Golfplatz in der Lenzerheide das Senioren Triangulaire.

Mit 53 Bruttopunkten siegte das Team mit Nikolaus Senn, Walter Tresch und Nico Tgetgel (der Unverwüstliche).

In der Netto Teamwertung siegten mit 87 Nettopunkten Ernst Fuhrer, Sepp Gammeter und Eugen Herter (der Aufsteiger)

Einen herzlichen Dank geht an den GC Lenzerheide für eine tadellose Organisation, den Greenkeeper für den guten Zustand des Platzes und speziell an das Küchenteam für den kulinarischen Höhepunkt.

20.7.2015 - Seniorenausflug Golf & Wine

Senioren Golfturnier auf dem gepflegten Golfplatz Bad Ragaz bei herrlichen Bedingungen und heissen Temperaturen ( 32+° )

Die Bruttowertung hat Sepp Zoller gewonnen mit 24 Bruttopunkten. Bei der Nettowertungen siegten Emilio Bussmann mit 40, Ernst Käser mit 39, Huub Berendsen mit 38 und Willi Meier mit 37 Nettopunkten.

Wir verbrachten einen gemütlichen Abend im Fläscher-Bad-Keller (Bündner Herrschaft) bei Beinschinken und feinem Wein von der Familie Hermann aus Fläsch.

 

 -

22.6.2015 - Freundschaftstreffen Alvaneu Bad - Appenzell

Bereits zum 5. Mal traffen sich die zwei Senioren Sektionen vom GC Alvaneu Bad und Appenzell. Das traditionelle Treffen ist sehr beliebt: Insgesamt spielten 56 Teilnehmer ein Four-ball-better-ball Turnier.

Netto-Sieger: 1. Guido Forrer (A) und Hellmut Zischg (AB) 38 Punkte, 2. Herbert Krapf (A) und Emilio Bussmann (AB) 38 Punkte, 3. Walter Rohner (A) und Peter Jehli (AB) 37 Punkte. Spezial-Preis  Nearest-to-the-bottle: Christian Weber.

Die Preise wurden gestiftet von Laurent Perrier (Champagne). Herzlichen Dank!

Unser Geburtstagskind Heinz Stucki (83!) beim "Schöpfen" aus unserer beliebten Senioren-Pfanne!

 

8. Juni 2015 - 2. Seniorentag

Sieger beim 1. hcp-wirksamen Stableford-Turnier: Brutto: 1. Christian Mark 23 Punkte, Netto: 1. Eugen Herter 36 Punkte, 2. Ruedi Krähenbühl 35 Punkte und 3. Fredy Fellmann 35 Punkte. Nearest-to-the-pin Loch 9: Martin Schmucki. Herzlichen Dank an unseren Turnier-Sponsor Rolf Inderbitzin

1.6.2015 - Delegierten Versammlung Captains ASGS Region Süd

Anlässlich der regionalen Meisterschaft ASGS Region Süd fanden am Vortag im Clubhaus des GC Alvaneu Bad die tradionelle Delegierten Versammlung der 18 Clubs statt. Unter den zahlreich erschienen Captains waren auch der National Captain, Walter Fey und der Präsident ASGS Schweiz, Urs Bruhin.

11.5.2015 - 1. Seniorentag - Ein Prosit auf die neue Saison

Bei sommerlichen Temperaturen wurde ein Stableford-Turnier gespielt. Überlegener Sieger wurde Neu-Senior Atillio Derungs in der Brutto- und Netto-Wertung. Der Nachwuchs für die Senioren ist gesichert...... Herzlichen Dank an die Turnier-Sponsoren Eugen Herter und Willy Schmid!

Rangliste: Brutto: 1. Attilio Derungs 23 Punkte, Netto: 1. Attilio Derungs 37 Punkte, 2. Hugo Bertet 33 Punkte, 3. Hans Bernhard 32 Punkte

 

27.4.2015 - Ladies + Senioren Freundschaftsturnier

Wir Golferinnen und Golfer konnten Petrus umstimmen, statt Dauerregen erlebten wir einen angenehmen Frühlingstag ohne Regen. Je 2 Ladies und 2 Senioren spielten in einem Flight Texas Scramble, wobei jeder Spieler mindestens 3 Abschläge beisteuern musste. Somit war der Teamgeist gefragt und die Strategie  wichtig.

Das beste Resultat mit 61 Nettopunkten spielte das Team mit Luzia Steffen, Hannelore Schneider, Nico Tgetgel und Heinz Gross.

Der Abend verlief gemütlich mit Apéro, einem feinen Essen und gutem Wein. Speziellen Dank geht an die grosszügigen Sponsoren Agatha und Ernst Kuoni.

13.04.2015 - Warm-up Turnier in Gams/Werdenberg

21 Senioren nahmen teil am Warm-up Turnier auf dem Golfplatz Gams/Werdenberg. Bei herrlichem, warmem Frühlingswetter testeten wir unseren Spielstand Anfang der Golf Saison auf dem gut präparierten Golfplatz.

Einige Teilnehmer spielten das erste Mal Golf in dieser Saison, andere schon die 17te Runde oder mehr. Der Spielstand wurde dann auch ersichtlich in der Rangliste.

Brutto gewann Willy Schmid mit 23 Bruttopunkten. Netto siegte nebst Willy Schmid auch Edi Pol (eben die 17te Runde!) mit je 31 Nettopunkten, gefolgt von Helmut Hesse und Eugen Herter.

Die Sieger zusammen mit dem Senioren Captain wurden aufgenommen vor einer imposannten Bergkulisse mit Hohen Kasten und Staubern Kanzel.

23.1.15 - Curling Schnupperkurs beim CC Lenzerheide

In einem zweistündigen Curling-Schnupperkurs unter freiem Himmel und auf Natureis zeigten uns die Instruktoren vom CC Lenzerheide die Technik und Taktik des Curling-Sport.

Anschliessend trafen wir uns zum Aufwärmen zu einem kleinen Imbiss im Hotel Dieschen, Lenzerheide